Schauen Sie auch da mal drauf ...


Ergonomie von LCD-Bildschirmen:

ISO 13406-2 und ihre Bedeutung für die Praxis

 

U. Kuhlmann, M. E. Becker: Reflektive Displays
c't Know-how Spiegelbilder


computer-fachwissen 10/2003:

Ergonomie von LCD-Bildschirmen

      


U. Kuhlmann, M. E. Becker: Die Knöpfe am LCD-Monitor
c't Know-how Einstellungssache
 

Sind auch Sie die maßlosen Überteibungen bei
technischen Daten leid ?

Sehen Sie's als Unterhaltung an und kaufen Sie das Zeugs einfach nicht.

Was ist eigentlich das Besondere an OLED Displays? Eine provokante, aber nicht unberechtigte Frage - schon im Jahr 2002! Eine klare Antwort steht heute noch aus.

 

 

 

Bestimmung von Schaltzeiten bei LCDs mit stark modulierter Hinterleuchtung (pdf 1070 kB).

 

Optimierung von Display-Systemen bezüglich Sparkle, Bildschärfe und Blendung - SMS-1000.

Messungen zu den dynamischen Eigenschaften von Anzeigen mit CRTs (erinnern Sie sich noch?) finden Sie hier.



Qualifizierte Leistungen im Bereich Modellierung von optischen Effekten:


Unser verlässlicher Fertigungspartner:



Wie die Sprache unser Denken formt, oder, was wir nicht sprachlich formulieren können, können wir nicht denken.


Also, Obacht mit der Sprache ...


Einige linguistische Schmankerl:


Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot eschierenn. Wcthiig ist nur, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Seltle sheten. Der Rset knan zffäliug agendroent sein. Wir lseen nhcit jeedn Bstachuebn enzelin, snderon das Wrot als Gnzeas.


© Copyright LEO 2003

oder auch so:
 

"--n M-nn -st st-ts s- j-ng, w-- -r s-ch f-hlt, -b-r k--n-sw-gs s- b-d--t-nd."   S-m-n- d- B---v--r



Ist Ihnen die Quasitis-Epidemie, die sich aktuell in Deutschland schnell wie das sprichwörtliche Buschfeuer ausbreitet, schon begegnet oder aufgefallen ? Bei einem akuten Anfall von Quasitis fügt das bedauernswerte Opfer die Floskel "quasi" ohne Rücksicht auf den Zusammenhang an beliebigen Stellen im Satz ein. Vielleicht soll das einen Moment der Reflexion darüber verschaffen, was gerade gesagt wurde ?


Auf jeden Fall wird das akustische System das Zuhörers, insbesondere der inhaltsverarbeitende und verständnisbemühte Teil davon, durch eine akute Quasitis einer extremen Belastung ausgesetzt. Als Folge davon besteht die Äußerung eines Gegenüber oft nur noch aus: ".... quasi ... blablabla ... quasi ... blabla ... quasi ..." wobei das Eintreffen des nächsten quasi mit einer bangen Spannung erwartet wird. Das ist also quasi (sic) eine semantische Körperverletzung, deren Auswirkungen auf das Körperteil, das sich zwischen den Ohren befindet, fokussiert sind.

“Sozusagen” ist gewissermaßen die deutschsprachige Alternative zum ursprünglich Lateinischen “quasi”.

Ähnliche sprachliche Wucherungen hat Professor Hans-Otto Schenk bereits vor einigen Jahren entdeckt und sehr unterhaltsam beschrieben ("Deutsch als Papageiensprache - Wie man dem Floskel-Deutsch spielerisch auf die Schliche kommt").


Hilfreiche Anleitungen gegen die von den Medien verbreiteten Verunstaltungen der Sprache:

  • Wolf Schneider: Deutsch für Profis;
  • Wolf Schneider: Deutsch für junge Profis.

German
English